Lebendiger Friedhof

Logo_LebendigerFriedhof

Ein Ökumenisches Projekt der Evangelischen und Katholischen Kirche in Euskirche
Die Idee des „Lebendigen Friedhofs“ auf dem Friedhof der Stadt Euskirchen an der Frauenberger Straße will Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen mit dieser Thematik in Berührung bringen, die damit verbundenen Fragen und Anliegen im Alltag enttabuisieren und zu einem Besuch ermutigen.

Neben der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Tod und Leben“ will das Projekt dazu anregen, sich mit der Lebensgeschichte regional bedeutender Personen anhand deren historischen Grabstätten zu befassen.

So umfasst das Projekt „Lebendiger Friedhof“ in einem ersten Schritt die Grabstätten von ehemaligen Tuchmacherfamilien, die in besonderer Weise zum Wohlstand und zur Entwicklung der Stadt Euskirchen beigetragen haben.

Das Projekt ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern, ausgewählte Grabstätten über einen QR-Code als „sprechende Steinen“ zu erleben, wenn der Code per Smartphone eingescannt ist. So bekommt man vor Ort die wichtigsten Informationen im Zusammenhang mit den Familien erzählt. Bei weitergehendem Interesse findet man auf dieser Homepage umfangreichere Information in Bild, Text und Ton.

Ergänzend zu den „sprechenden Steinen“ gibt es eine Dauerausstellung in der alten Trauerhalle an der Frauenberger Straße, die auf die historischen Grabstätten aufmerksam macht.

Eröffnung am 12.05.2024

Café Paradies

Logo Cafe Paradies 2015_jens_schramm

Das Café ist für alle da, die einen Menschen verloren haben, unabhängig der Konfession und Nationalität. Wir sind für Sie da und hören Ihnen zu, Austausch mit anderen Trauernden oder einfach eine kurze Pause nach dem Friedhofsbesuch bei einer Tasse Tee oder Kaffee. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an unseren 10-Minuten-Andachten teilzunehmen. Das Café Paradies ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen und katholischen Kirche.

Das FRIEDHOFSTAXI ist ein kostenloser Service, der Sie abholt und wieder nach Hause bringt.

Bitte vereinbaren Sie einen Abholtermin direkt in der Woche vor dem ersten Sonntag im Monat unter  49 (0)157 33 80 81 60

Wann?  1. Sonntag und 3. Sonntag (Februar – Oktober) und Totensonntag    14:00 - 16:30 Uhr

Wo?       Trauerhalle Friedhof Euskirchen