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St. Michael, Großbüllesheim:Orgelfeierstunde mit Konzertorganist Michael Bottenhorn aus Bonn-Beuel

Am Sonntag, 22.09. spielt der Konzertorganist und Orgelsachverständige des Erzbistums Köln um 19:00 Uhr auf der schönen Seifert-Orgel in der Pfarrkirche St. Michael in Großbüllesheim.
Michael Bottenhorn 2 ©Gianni Proietti
Datum:
1. Sept. 2024
Von:
Christina Güldenring

Vita Michael Bottenhorn

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Michael Bottenhorn (*1976) gilt als einer der vielseitigsten deutschen Kirchenmusiker seiner Generation. Er ist seit 2012 an der Kirche St. Josef in Bonn-Beuel tätig, wo er sowohl die künstlerische Leitung der Internationalen Orgelkonzertreihe an der im französisch – symphonischen Stil erbauten Oberlinger – Orgel innehat, als auch den Dienst als Organist und Dirigent versieht. Vorher war er als Assistent am Würzburger Dom sowie als Dekanatskantor in Neunkirchen (Saar) tätig. Seine Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik Würzburg bei Günther Kaunzinger. Darüber hinaus nahm er an Meisterkursen bei Daniel Roth, Marie-Claire Alain, Olivier Latry, Peter Planyavsky und John Laukvik teil. 2000 wurde er als Stipendiat in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen, und 2003 war er Finalist beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb Schwäbisch Gmünd.

2017 leitete er auf Einladung der „American Guild of Organists“ in Chicago einen Meisterkurs für Improvisation. 2018 gab Michael Bottenhorn u.a. sein Debüt im Gewandhaus zu Leipzig und in der Kathedrale Notre Dame Paris. Weitere Engagements in der jüngsten Zeit brachten ihn u. a. an die Schnitger-Orgel der Hamburger Jacobikirche, den Kölner und Frankfurter Dom und die Cavaillé – Coll – Orgeln Sainte Clotilde Paris und Saint-Ouen Rouen. Außerdem führte er als Solist zusammen mit dem Kölner Kammerorchester das Orgelkonzert von Francis Poulenc auf.

Michael Bottenhorn spielte Konzerte in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, den USA und Südafrika. Neben seiner solistischen Tätigkeit ist er ein gefragter musikalischer Partner bei renommierten Orchestern und Chören. Sein besonderes Interesse dabei gilt der französischen Orgelmusik, Transkriptionen von Orchester – und Klavierwerken sowie der liturgischen und konzertanten Improvisation.